Emma Braslavsky erhält das Harald Gerlach-Literatur-Stipendium 2021

PRESSEMITTEILUNG 3/2021

Gotha, den 12. Februar 2021

Emma Braslavsky erhält das Harald Gerlach-Literatur-Stipendium 2021

Emma Braslavsky, die diesjährige Gewinnerin des mit 12.000 Euro dotierten Thüringer Literaturstipendiums „Harald Gerlach“, ist gebürtige Erfurterin. Sie erhielt die Förderung für Ihr neues Buch „Erdling“, laut Braslavsky „ein neuer Faust-Stoff, ein Text über Glaube und wie daraus Identität und Gedächtnis entsteht, über den Drang des Menschen, über sich hinauszuwachsen, den Hang, sich und andere zu utopisieren, um besser zu werden, aber sich dabei gleichzeitig zu zerstören.“ Es wird ihr fünftes Buch.

Dazu erklärt das Kuratoriumsmitglied Joachim von Zepelin in der Jurybegründung: „Neben der souveränen sprachlichen Qualität des Textes überzeugte die Jury die originelle Metaphorik der Geschichte, mit der Emma Braslavsky hochaktuelle gesellschaftliche Problemlagen veranschaulicht. … Es ist der zeitgenössische Mensch selbst, der sich die Wirklichkeit untertan macht, sie individuell umdeutet und umformt, bis sie sich wie aus der Verankerung gerissen verselbständigt hat.“

Emma Braslavsky wuchs in Erfurt auf, verbrachte einen Großteil ihrer Jugend mit Theater und Tanz, und befasste sich da bereits intensiv mit Goethes Faust. In ihrem Lebenslauf können wir lesen: „Im Frühsommer des Mauerfalljahres verließ Braslavsky ihre Heimat fluchtartig und reiste seitdem über die Kontinente, blieb zeitweise zum Studium oder zum Arbeiten in Moskau, New York, Rom, Vietnam und Tel Aviv. Ein Jahr vor der Jahrtausendwende erhielt sie den Magister Artium an der Humboldt-Universität in Berlin. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin und Kuratorin in Berlin.“

Einmal im Jahr vergibt die Kulturstiftung im Rahmen der Literaturförderung das Thüringer Literaturstipendium „Harald Gerlach“. Das Ziel ist, Autoren*innen die Möglichkeit zu geben, über einen längeren Zeitraum intensiv an einem aktuellen Vorhaben zu arbeiten. Das Stipendium wird für ein Jahr vergeben und ist mit 12.000 Euro dotiert. Die Voraussetzungen sind ein literarisch hochrangiges Projekt (Prosa, Lyrik oder Dramatik) dessen Texte noch unveröffentlicht sind, sowie entweder ein ständiger Wohnsitz bzw. der Geburtsort des Autors oder der Autorin in Thüringen oder aber ein deutlicher Thüringenbezug des Projekts selbst.

Mitglieder der Jury waren: Dr. Daniela Danz, Dr. Bernhard Fischer, Nancy Hünger,

Dr. Eberhard Kusber und Joachim von Zepelin

Das nach dem Thüringer Autor Harald Gerlach (1940-2001) benannte Literaturstipendium wurde durch eine Initiative des Schriftstellers Ingo Schulze 2008 ins Leben gerufen.

Die bisherigen Stipendiaten*innen waren: Lutz Seiler (2009), Jan Volker Röhnert (2010), Christian Rosenau (2011), Daniela Danz (2012), Bärbel Klässner (2013), Hubert Schirneck (2014), Nancy Hünger (2015), André Schinkel (2016), Ron Winkler (2017), Peter Neumann (2018), Vera Vorneweg (2019) und Stefan Petermann (2020).

Emma Braslavsky folgt auf Stefan Petermann, den Gewinner des Vorjahres.

Die feierliche Übergabe wurde 2020 wegen der Pandemie mehrmals verschoben.

Sie wird nun gemeinsam mit dem Gerlach-Stipendiaten für 2020, Stefan Petermann, stattfinden:

Feierliche Übergabe des Gerlach-Stipendiums an Emma Braslavsky (2021) und Stefan Petermann (2020)

am 7. Juli 2021 um 18 h im Augustinerkloster in Gotha.

Ute Edda Hammer

Geschäftsführung und Vorstand der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen