Vergabe von 750.000 € für zeitgenössische Kunst und Kultur

Pressemitteilung 3/18

Erfurt, den 19. Dezember 2018

Vergabe von 750.000 € für zeitgenössische Kunst und Kultur
Die Kulturstiftung wird 2019 zusätzlich zu ihren gegenwärtigen Aufgaben die bisher bei der Kulturabteilung angesiedelten Förderbereiche der zeitgenössischen Kultur betreuen. Daher wurde vom Kuratorium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen auf seiner Sitzung vom 13.12.2018 über die Vergabe von Fördermitteln in Höhe von 750.000,00 € im Jahr 2019 entschieden.

Die Förderentscheidungen wurden in diesem Jahr von den derzeit amtierenden Kuratoren Prof. Dr. Wolfgang Holler, Prof. Kai Uwe Schierz, Dr. Agnes Matthias, Sylvia Gawehn, Nora Milenkovic, Mario Wiegand und Carsten Dufner unter fachlicher Beratung der zukünftigen Mitglieder Dr. Daniela Danz, Dr. Waltraud Dennhardt-Herzog, Prof. Jana Gunstheimer, Dr. Roland Krischke und Joachim von Zepelin getroffen.

Gefördert werden 64 herausragende Projekte mit überregionaler Wirksamkeit von hohem künstlerischem Rang und 7 Stipendien für hervorragende künstlerische Einzelleistungen. Darüber hinaus fördert die Kulturstiftung ebenfalls sieben musikalisch hochbegabte Jugendliche.

Die Stipendien werden im Jahr 2019 jeweils für 6 Monate im Bereich Literatur an Kathrin Groß-Stiffler und Verena Güntner, im Bereich Bildende Kunst/Fotografie an Christian Claus, Henriette Kriese und Ina Hattenhauer, im Bereich Film an Florian Wehking sowie spartenübergreifend an Vanessa Brazeau vergeben.

Sowohl das amtierende Kuratorium als auch seine zukünftigen Mitglieder zeigten sich beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Anträge. Die vom Kuratorium vergebenen Stipendien und Projektzuwendungen sind in der anliegenden Übersicht aufgeführt.

Für weitere Fragen zur Kuratoriumssitzung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen gern unter Tel. 0361 3025 4011 zur Verfügung.

Übersicht Förderungen 2019

Medieninformation 263/2018